Auftraggeber:

Der Auftrag:

Heidemarie Strobl und ihr Mann Bernhard bewirtschaften einen Schafbauernhof in der Gemeinde Thannhausen bei Weiz. Hier versorgen sie 70 Mutterschafe und ihre Lämmer, bewirtschaften Ackerflächen und Grünland und betreiben Wald- und Forstwirtschaft. Darüber hinaus gibt es eine Streuobstwiese mit alten Apfelsorten, eine Kräutergarten und eine Wildblumenwiese.

Heidemarie Strobl

Heidemarie ist zertifizierte Kräuterpädagogin, bringt im Rahmen von Schule am Bauernhof Kindern und Jugendlichen den bäuerlichen Alltag näher und schafft mit dem Projekt „Gemeinsam am Hof“ lebendige Begegnungsräume für Menschen jeden Alters.

Damit Heidemarie mit ihrem vielfältigen Angebot richtig durchstarten kann, wünschte sie sich neben einer neuen Website auch ein Logo, Visitenkarten und verschiedene Drucksorten.

Heidemaries Vorgaben

  1. Ein Logo für die Kreativbäuerin
  2. Eine übersichtliche Website, die alles unter einen Hut bringt
  3. Ein Designelement mit Bezug zu Heidemaries Schafen
  4. Visitenkarten

Das Ergebnis

Ein Logo für die Kreativbäuerin

Der Name Kreativbäuerin Heidemarie ist Instagram-Usern vielleicht schon ein Begriff. Nun sollte endlich ein Logo dazu entstehen.

Als Symbol für Heidemaries vielfältiges Angebot wählten wir die Schafgarbe. Bei dieser Wildblume bilden viele kleine Blüte eine große Blütendolde. Passt perfekt, denn auch Heidemarie ist mit vielen Ideen, Produkten und Veranstaltungen präsent, die sich gegenseitig ergänzen.

Die Schafgarbe findet auch als gestalterisches Element abseits des Logos Verwendung und schmückt als Hingucker verschiedene Drucksorten.

Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl: eine Website, die alles unter einen Hut bekommt

Für Heidemaries Website standen der Anspruch an erster Stelle, das vielfältige Angebot möglichst übersichtlich zu präsentieren, damit alle Interessierten mit wenigen Klicks das Gesuchte finden.

Auf der Startseite findet sich eine Übersicht über das Programm und die aktuellen Veranstaltungen. Heidemaries Kreativtipps runden den Einstieg in die Seite ab.

Detaillierte Informationen zu Schule am Bauernhof (mit Anfrageformular), Gemeinsam am Hof und Heidemaries Kräuterwelt gibt es auf entsprechenden Unterseiten. So finden die unterschiedlichen Zielgruppen, die Heidemarie anspricht, schnell die gewünschten Infos.

Ein eigenes Plätzchen auf der Website ist für Heidemaries Schafwolldünger reserviert, der unter Gartenliebhabern längst ein Geheimtipp ist. Heidemaries Gartentipps runden diesen Bereich ab.

Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.kreativbauernhof-strobl.at

Schäfchen gehören unbedingt zum Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl

Der Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl ist ein Mutterschafbetrieb und wer den Bauernhof besucht, begegnet Schäfchen an allen Ecken. Auch in Form von Heidemaries handgezeichneten Comicschäfchen, die im Stall und auch außerhalb Wände, Schilder und Beete zieren.

Natürlich mussten auch diese Schäfchen einen Platz im Corporate Design für den Kreativ- und Erlebnisbauernhof finden. So entstand das Schäfchenmuster, dass sich sowohl auf der Website als auch auf der Verpackung von Heidemaries Schafwolle findet.

Visitenkarten für die Kreativbäuerin

Klick zum Umdrehen

Natürlich gehören zur Grundausstattung eines Unternehmens auch Visitenkarten. Heidemarie wünschte sich dezente Karten in ihrem eigenen unverkennbaren Design.

Werbefolder

Um auf das variantenreiche Angebot am Kreativ- und Erlebnisbauernhof Strobl aufmerksam zu machen, wünschte sich Heidemarie informative Folder, die in Hotels Tourismusbüros aufgelegt werden können.

Weitere Drucksorten wie Etiketten, Produktanhänger und Aufkleber runden Heidemaries gelungenen Auftritt ab.

Das sagt die Auftraggeberin

Jasmin Lostuzzo
Fellwerk Hundefriseur

Als ich den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, war natürlich klar: es musste ein Firmen-Logo und eine aussagekräftige Homepage her. Aber von wem, wer macht mir das? Blöde Frage, ganz klar Daniela Tuttner.

Es war sofort von der ersten Anfrage bis zur Fertigstellung meiner Projekte alles perfekt. All meine Wünsche wurden erhört und unkompliziert umgesetzt.

Daniela ist sehr kompetent: gute Zusammenarbeit, rasche Erledigung, kreative Ideen, gute Schriftstellerin, und sie hat das Talent, mit wenigen Infos viel umzusetzen, was auf Anhieb auch gleich passte! Deshalb werde ich noch immer von Daniela betreut, ich bin sehr zufrieden und empfehle Sie auf jeden Fall zu 100 % weiter! Danke!

Ruf mich an oder schreib mir und erzähl mir von deinem Projekt.

Kategorie: Referenzen

  • Obstbau Berger

    Obstbau Berger

    Auftraggeber:

    Der Auftrag:

    Obstbau Berger ist ein Familienbetrieb an der steirischen Apfelstraße in Puch bei Weiz. Mario Berger und seine Frau Anna haben sich auf die Produktion von Äpfeln und deren Verarbeitung spezialisiert. Darüber hinaus sind die beiden begeisterte Jäger und daher gibts auch regelmäßig frisches Wildbret und Spezialitäten wie Wildselchwürstel, Wilde Burgerpatties oder Sulz vom Reh – je nach Saison.

    Von selbstgestrickt zu professionell gestaltet: eine neue Website für Obstbau Berger

    Die ursprüngliche Website hat Anna Berger in Eigenregie erstellt, war mit dem Ergebnis aber nie wirklich zufrieden. Es fehlte das gewisse Etwas. Nach reiflicher Überlegung entschlossen sich die Bergers deshalb, ihre Website in professionelle Hände zu legen. Sie wünschten sich

    • eine neue, frische Optik,
    • eine bessere und übersichtlichere Benutzerführung und
    • die Möglichkeit, einfach und unkompliziert die Termine und das Sortiment der Wildverkaufstage anpassen zu können.

    Umgesetzt wurden diese Wünsche mit einem der neuen Blockthemes in WordPress. Blockthemes erlauben, anders als konventionelle Themes, die volle Kontrolle über das Layout der Website. Dadurch wird es möglich, Blogbeiträge zu nutzen, um mit deren Inhalt einzelne Bereiche einer Seite zu befüllen. So können Aktualisierungen der Seite ganz unkompliziert vorgenommen werden, ohne direkt in die Seitenstruktur eingreifen zu müssen: Einmal im Jahr werden die entsprechenden Beiträge angelegt und die Informationen erscheinen zum gewünschten Zeitpunkt ganz organisch auf der Seite.

    Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.obstbau-berger.at

    Das sagt die Auftraggeberin

    Verena Moik
    Obst & Gemüse Moik

    Dann gemma’s endlich an!“ So lautete unser gemeinsamer Auftrag. Nachdem der Plan für eine eigene Website schon seit ein par Jahren stand, konnten wir diese nun endlich verwirklichen. Meine Vorstellungen kurz und knapp ausgedrückt, Danielas Ideen und Umsetzungen dazu, zusätzlich ihr professioneller Umgang mit Medienpräsenz und ihre liebevolle bestimmte Art mit Terminen umzugehen -> SMS: „hier kommt ein zärtlicher A….tritt zum Thema …“, und schon war die Website online. 

    Die Website ist für meine wenigen Kenntnisse in diesem Bereich, dank Danielas knackigen Erklärungen, leicht zu gestalten, für den Rest ist Dani immer da. 

    Vielen ❤lichen Dank für die unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit!

    Ruf mich an oder schreib mir und erzähl mir von deinem Projekt.

  • Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf

    Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf

    Der Auftrag:

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    Seit vielen Jahren darf ich als technische Hüterin der Website www.lu-wi.at fungieren, die nicht nur Informationen liefert, sondern das Herz der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im virtuellen Raum repräsentiert.

    Nun war es an der Zeit, die Weichen für eine neue digitale Ära zu stellen. Die ursprüngliche Gestaltung der Website, vor beinahe einem Jahrzehnt geschaffen, benötigte eine kreative Anpassung.

    Das Ergebnis

    Das bereits bei der Erstellung wohlüberlegt ausgewählte Theme erwies sich als zeitlos und belastbar und kann weiterhin verwendet werden. Die optische Auffrischung habe ich mit dem Ziel durchgeführt, nicht nur ästhetischen Ansprüchen zu genügen, sondern auch die Nutzerfreundlichkeit zu maximieren.

    • Die bestehenden Informationen wurden neu strukturiert, um den Zugriff darauf zu erleichtern.
    • Eine neue und übersichtliche Navigation leitet Benutzer intuitiv durch die Seite. Alle Inhalte können schnell und mit wenigen Klicks aufgerufen werden.
    • Auch am Smartphone sind die vielfältigen Informationen nun übersichtlich abrufbar.
    • Die Onlineauftritte der Freiwillige Feuerwehr Ludersdorf, der Kinderbetreungseinrichtungen und der Volksschule Flöcking bekamen im Zuge der Neugestaltung ebenfalls eine Frischzellenkur verpasst.

    Diese Überarbeitung repräsentiert nicht nur eine optische Modernisierung, sondern auch das Engagement für eine effektive digitale Kommunikation in der Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf. Gemeinsam haben wir damit nicht nur die digitale Visitenkarte der Gemeinde und ihrer Einrichtungen erneuert, sondern auch eine Plattform geschaffen, die den Anforderungen und Ansprüchen der Bürgerinnen und Bürger auf innovative Weise gerecht wird.

    Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.lu-wi.at

    Das sagt die Auftraggeberin

    Verena Winkler
    Amtsleiterin

    Wir möchten uns bei dir recht herzlich für die Aktualisierung unserer Gemeindehomepage bedanken! Die Seite wirkt nun deutlich frischer und ist endlich auch für Mobilgeräte gut lesbar und wieder „up to date“.

    Einige Unterseiten wurden minimiert um die Homepage ansprechender für Besucher zu gestalten. Gemeindebürger:innen finden nun einfacher die Inhalte, die sie benötigen.

    Gerne greifen wir auch künftig auf deine Dienste zurück. Danke für die gute Zusammenarbeit und die professionelle, rasche Umsetzung!

    Ruf mich an oder schreib mir und erzähl mir von deinem Projekt.

  • Karriere bei CMTA

    Karriere bei CMTA

    Auftraggeber:

    Der Auftrag:

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    CMTA AG

    Die CMTA AG mit Sitz in Graz, Wien, Linz und München ist gerade dabei, den internationalen Bondhandel zu revolutionieren. Wer sich für Wertpapierhandel und innovative Technologien interessiert, sollte sich deshalb unbedingt die Seite www.cmta.at ansehen. Die durfte ich nach dem Konzept einer bekannten Marketingagentur umsetzen.

    Wer erstklassige Ergebnisse abliefern will, braucht erstklassige Mitarbeiter:innen. Bei der CMTA weiß man das und daher war es ein großes Anliegen, sich potentiellen Mitarbeiter:innen als erstklassiger Arbeitgeber zu präsentieren. Erreicht werden sollte das mit einem eigenständigen Webauftritt zum Thema „Karriere bei CMTA“, den ich gemeinsam mit PR-Mitarbeiterin Urška Hren gestalten durfte.

    karriere.cmta.at: Die Website für potentielle Mitarbeiter

    Die CMTA AG tut sehr viel, um herausragende Menschen als Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Das Unternehmen will wachsen und weitere Standorte eröffnen, dafür werden Experten in verschiedenen Bereichen gesucht. Neben Stellenanzeigen auf Plattformen wie karriere.at, LinkedIn und Xing ist ein wichtiges Recruitingtool für die CMTA die eigene Karrierewebsite. Hier sollen Bewerber:innen

    • Stellenangebote finden,
    • einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie es ist, bei der CMTA zu arbeiten
    • und sich einfach, schnell und unkompliziert auf die ausgeschriebenen Stellenangebote bewerben können.

    Mit Mitarbeiterstimmen und bildlichen Einblicken in die Welt der CMTA kann man das Unternehmen auf dieser Website aus der Mitarbeitersicht kennenlernen. Besonders wichtig war, die Unternehmenswerte zu vermitteln und zu zeigen, welche über das Gehalt hinausgehende Benefits Mitarbeiter:innen erwarten.

    Mit einer „Speed Bewerbung“ wurde eine Möglichkeit geschaffen, Bewerbungsunterlagen mit wenigen Klicks hochzuladen.

    Aufgrund des internationalen Tätigkeitsfeldes ist die Website auf Deutsch und auf Englisch abrufbar.

    Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: karriere.cmta.at

    Das sagt die Auftraggeberin

    Daniela ist stets bemüht, unseren Bedürfnissen gerecht zu werden, und ist immer schnell und zielstrebig in der Umsetzung. Sie bringt nicht nur ihre umfangreiche Fachkenntnis in Projekte ein, sondern auch ihre positive Energie und außergewöhnliche Freundlichkeit. Daniela ist eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der nach erstklassigen Dienstleistungen sucht.

    Urška Hren
    PR, CMTA AG

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  • Kameradschaftskapelle Weiz

    Kameradschaftskapelle Weiz

    Der Auftrag:

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    Die Kameradschaftskapelle Weiz feiert im Jahr 2023 ihr 70-jähriges Bestehen und sie hat sich hervorragend gehalten: 70 Musiker:innen, unterstützt von fünf Marketenderinnen, erspielen sich mit Begeisterung die Herzen ihres Publikums und immer wieder hervorragende Ränge bei Musikwertungen.

    Die Website der Kameradschaftskapelle hatte im selben Jahr auch bereits fast 10 Jahre auf dem Zähler und von ihr konnte man nicht behaupten, dass sie gut gealtert wäre. Technologie, Usergewohnheiten und Designtrends haben sich in den letzten 10 Jahren doch stark verändert.

    Es wurde Zeit, die Website der Kameradschaftskapelle Weiz so zu überarbeiten, dass sich die musikalische Qualität der Kapelle auch in ihrem Webauftritt endlich wiederspiegelt.

    Hier spielt die Musik!

    Die Website für die Kameradschaftskapelle Weiz

    Auf der bestehenden Website gab es naturgemäß eine Fülle von Beiträgen, Bildern und Inhalten, die zum Großteil bleiben sollten. Dennoch musste auch einiges ausgemistet werden.

    • nicht mehr benötigte Plugins und Funktionen entfernen
    • Inhalte neu strukturieren und überflüssige Unterseiten entfernen
    • Die Inhalte auf den verbleibenden Unterseiten überarbeiten
    • Alles in ein schickes neues Gewand hüllen mit einem modernen, responsiven Layout, das auf allen Endgeräten toll aussieht
    • Seite DSGVO-konform machen
    • Neue Bilder aufbereiten und einbauen

    Das Kunststück ist gelungen, und nun kann die Kameradschaftskapelle Weiz mit neuer Website in neuer Frische wieder aufspielen!

    Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.kameradschaftskapelle.at

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  • Obst & Gemüse Moik

    Obst & Gemüse Moik

    Der Auftrag:

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    Verena Moik beschreibt man am besten mit einem Wort: Powerfrau. Sie schupft scheinbar mit links Kinder, Obst- und Gemüseanbau, Hofladen, Bauernmarkt, und alles, was sonst noch so anfällt. Der Plan, für den Obst- und Gemüsehof samt Hofladen und Bauernmarktstand endlich eine eigene Website auf die Beine zu stellen, war bereits gefasst – samt reservierter Domain und vielen Ideen. Doch dann kam erneut der Storch dazwischen und das Projekt Website musste noch ein wenig warten. Jetzt war es Zeit, hier endlich Nägel mit Köpfen zu machen, und ich durfte Verenas Vorstellungen umsetzen.

    Eine Website so frisch wie das Obst und Gemüse vom Hof

    Für die Website standen drei Wünsche im Vordergrund:

    • Eine Web-Visitenkarte mit den wichtigsten Infos.
    • Bauernmarkt und Hofladen sollten gut präsentiert werden.
    • Die aktuellen Arbeiten am Hof – was wird gepflanzt, geerntet, was gibts im Hofladen und am Markt – sollten sich einfach aktualisieren lassen.

    Umgesetzt wurden diese Wünsche mit einem der neuen Blockthemes in WordPress. Blockthemes erlauben, anders als konventionelle Themes, die volle Kontrolle über das Layout der Website. Dadurch wird es möglich, Blogbeiträge zu nutzen, um mit deren Inhalt einzelne Bereiche einer Seite zu befüllen. So können Aktualisierungen der Seite ganz unkompliziert vorgenommen werden, ohne direkt in die Seitenstruktur eingreifen zu müssen. Es genügt, einen einzigen Beitrag zu bearbeiten. Diese variablen Inhalte werden dann an verschiedenen Stellen angezeigt und fügen sich organisch ins Seitenlayout ein. Sieh selbst: erkennst du die Stellen, an denen sich Inhalte aus Blogbeiträgen verstecken?

    Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.obgemoik.at

    Das sagt die Auftraggeberin

    Verena Moik
    Obst & Gemüse Moik

    Dann gemma’s endlich an!“ So lautete unser gemeinsamer Auftrag. Nachdem der Plan für eine eigene Website schon seit ein par Jahren stand, konnten wir diese nun endlich verwirklichen. Meine Vorstellungen kurz und knapp ausgedrückt, Danielas Ideen und Umsetzungen dazu, zusätzlich ihr professioneller Umgang mit Medienpräsenz und ihre liebevolle bestimmte Art mit Terminen umzugehen -> SMS: „hier kommt ein zärtlicher A….tritt zum Thema …“, und schon war die Website online. 

    Die Website ist für meine wenigen Kenntnisse in diesem Bereich, dank Danielas knackigen Erklärungen, leicht zu gestalten, für den Rest ist Dani immer da. 

    Vielen ❤lichen Dank für die unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit!

    Ruf mich an oder schreib mir und erzähl mir von deinem Projekt.

  • Holzfux

    Holzfux

    Auftraggeber:

    Der Auftrag:

    >> zum Kundenfeedback

    Der Holzfux alias Arian Schröcker hat so ziemlich alles im Sortiment, was man rund um Garten, Forst und Weinbau brauchen kann. Und was er nicht hat, kann er besorgen! Außerdem bietet Arian Dienstleistungen vom Rasenmähen bis zur Waldpflege – und all das muss nicht nur er, sondern auch seine Website unter einen Hut bringen.

    Arians Vorgaben

    1. Eine Website für den Überblick
    2. … und kannst du da was machen, so wie einen Webshop, aber ohne die ganze Arbeit?

    Das Ergebnis

    Website – kurz und knackig

    Arians Hauptanliegen in Bezug auf seine Website war, online gefunden zu werden. Wer nach „Holzfux“ sucht, soll nicht auf irgendwelchen Seiten landen, sondern beim Chef selber. Zitat: „Anrufen sollen sie mich, dann mach ma uns den Rest schon aus!“

    Inhaltlich hätte Arian eine Liste genügt mit Waren und Tätigkeiten, die der Holzfux anbietet. Doch solche Inhalte wollen auch ansprechend aufbereitet werden, sonst beeindruckt das weder (potentielle) Kunden noch Suchmaschinen.

    Als Webvisitenkarte enthält die Holzfux-Seite demnach nur das allernotwendigste: Buttons zur Kontaktaufnahme, einen mit ansprechenden Bildern gewürzten Überblick über das Sortiment und die angeboteten Dienstleistungen sowie die Kontaktdaten.

    Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.holzfux.at

    Ein Webshop, aber doch kein Webshop?

    Arian stellte bald fest, dass Kunden ihn mit seiner Website leichter fanden und mehr Anfragen eintrafen. Das führte jedoch dazu, dass Arian immer wieder die gleichen Fragen stellen musste, um schließlich ein Angebot stellen zu können.

    Die Überlegung kam auf, vielleicht doch gleich einen Webshop hinzuzufügen, um Kunden gleich online die gewünschten Produkte auswählen zu lassen, um dann ein Angebot schicken zu können. Aber: Die Ware sollte der Kunde abholen oder liefern lassen können. Da war ein Webshop mit all den Komponenten, die dazu gehören, und der vielen Schritte im Hintergrund, vielleicht nich ganz die richtige Option.

    Die Lösung war schließlich, mittels Formular die Kundenwünsche abzufragen und die notwendigen Daten gleich mit. Arian war von der Idee begeistert und in der Praxis zeigte sich schnell, dass diese Variante genau den gewünschten Effekt brachte: deutliche Arbeitsersparnis für Arian, mehr Komfort für seine Kunden und der persönliche Kontakt blieb gegeben.

    Wenn du neugierig bist: mit einem Klick auf das Bild kommst du direkt zum Formular.

    Das sagt der Auftraggeber

    Arian Schröcker
    Holzfux

    Mit meiner Website bin ich sehr zufrieden! Danielas Idee mit dem Formular war genau richtig. Selber wäre ich darauf nie gekommen. Ich hab die ganze Zeit in Richtung Webshop gedacht, aber die ganze Arbeit damit im Hintergrund wollte ich mir nicht antun.

    Wenn ich etwas brauche, auch andere Sachen außer der Website, zB Autobeklebung, dann hat sie sofort eine Idee dazu und die Umsetzung geht ruckzuck. Jederzeit wieder!

    Ruf mich an oder schreib mir und erzähl mir von deinem Projekt.