Vom Landsitz Naturgarten

Auftraggeber:

Der Auftrag:

>> zum Kundenfeedback

Etwas, mit dem mir mein Mann David schon lange in den Ohren lag, war die Gestaltung einer Website für unser gemeinsames Projekt Naturschaugarten. Ich wusste von vornherein: Das wird ein Großprojekt. Doch als die Entscheidung getroffen war, wohin die Reise websitetechnisch gehen sollte, wurde aus dem Prokrastinations-Projekt eine Herzensaufgabe.

Die Vorgaben

  1. Ein Logo für unseren Landsitz
  2. Eine Website mit Blogfunktion
  3. Ein Extra zum Downloaden
  4. Visitenkarten mit QR-Code, um gefunden zu werden
  5. Ein einheitliches Layout für Social Media
  6. Etiketten für unsere Schätze

Das Ergebnis

Das Logo vom Landsitz

Eine stilisierte Darstellung unseres Zuhauses prägt das Logo vom Landsitz. Unser Einzugsdatum findet sich ebenfalls darin. Die Banderole, die den Landsitz-Schriftzug enthält, wirkt bewusst etwas aus der Zeit gefallen.

Eine Website zum Bloggen

Von vornherein war klar: wir wollen unseren Garten herzeigen und unser Gartenwissen mit Interessierten teilen, um noch mehr Menschen für’s Gärtnern zu begeistern. Also sollte auch die Website diese Möglichkeit bieten.

  • Für einen Blog sind laufend Beiträge zu entwickeln, zu verfassen und online zu stellen. All diese Beiträge sollen übersichtlich kategorisiert und gut auffindbar sein.
  • Zudem wollten wir auch zeigen, wer hinter diesem Blog steckt und warum wir das alles machen – also ein umfassender Über-uns-Bereich.
  • Um unsere Leser auf dem Laufenden zu halten, sollte eine Newsletterfunktion eingebunden werden.
  • Ebenfalls ein großes Thema: Social Media. Die Blogbeiträge sollten einfach zu teilen sein sowie auch in der Darstellung auf Facebook & Co eine gute Figur machen.

Klick dich durch die Galerie oder sieh dir die Seite live an: www.vomlandsitz.at

Ein Extra zum Downloaden

Um einen Anreiz zu schaffen, unseren Newsletter zu abonnieren, gibt es auf der Website einen besonderen Gartenkalender als PDF zum Downloaden.

Visitenkarten zum Gefundenwerden

Immer wieder treffen wir auf Gartenbegeisterte, die wir gerne zu uns auf den Landsitz einladen. Die Visitenkarten dienen dazu, alle Infos zu den Öffnungszeiten unseres Gartens gleich parat zu haben. Der aufgedruckte QR-Code führt Besucher zu Google Maps und damit ganz leicht zu uns.

Klick zum Umdrehen

Eine Linie für Social Media

Auf Facebook und Instagram wollen wir die Einladungen zu unseren Gartentagen mit einem einheitlichen Layout präsentieren, das Wiedererkennungswert hat. Darum gibts eine Vorlage für Insta-Storys, Beiträge und Facebook-Postings.

Etiketten für unsere Schätze

Obst und Gemüse, Kräuter, Beeren … am Landsitz wächst so einiges, was übers Jahr verarbeitet und eingelagert werden will. Weil eine Grafikerin nicht einfach irgendwelche Etiketten auf ihre Marmeladen- und sonstigen Gläser kleben mag, gabs also auch noch schöne Etiketten basierend auf dem Landsitzlogo. Selbstklebend selbstverständlich und gedruckt auf umweltfreundlichem Graspapier.

Das sagt der (Co-)Auftraggeber

David Tuttner
Naturschaugarten vom Landsitz

Nachdem ich selber Webdesigner bin, hatte ich ganz genaue Vorstellungen, was unsere Landsitzseite können soll. Ich bin aber eher von der technischen Seite und damit das alles dann auch gut ausschaut, habe ich das Projekt doch lieber meiner Frau überlassen. Sie hat einfach ein Auge dafür, Inhalte ansprechend aufzubereiten.

Auch die Logo-Idee mit dem Haus drin kam von mir. Daniela hat meine Idee perfekt weiter gesponnen und umgesetzt.

Ich kann Daniela als Webdesignerin und Grafikerin nur empfehlen. Würde ich sogar, wenn ich nicht mit ihr verheiratet wäre!

Das willst du auch?

Dann gemma’s an!

Erzähl mir von deinem Projekt oder deiner Idee:


Teile diesen Beitrag!