3 Fehler, die fast alle Unternehmer machen, wenn sie ihre Website selbst bauen wollen

Seien wir mal ehrlich: In Zeiten, in denen Homepage-Baukästen wie die Schwammerln aus dem Boden wachsen, kann wirklich jeder, der halbwegs mit einem Computer umgehen kann, eine Website selbst bauen. Trotzdem gibt es gute Gründe, das nicht zu tun und die Gestaltung deiner Website in professionelle Hände zu legen.

Diese Fehler macht fast jeder, der seine Website selbst bauen will – du auch?

Wenn du dich durchs Internet klickst, wirst du viele Websites finden, die – sagen wir es mal höflich – nicht unbedingt die Ansprüche heutiger Internetnutzer erfüllen. Und die Fehler sind immer die gleichen: Schlechte Userführung, unübersichtliche Darstellung der Inhalte, technische Mängel und ein veraltetes Layout.

Auch in Zeiten von vorgefertigten Templates aus diversen Website-Baukästen hat sich daran nicht viel geändert. Hinter Webdesign steckt einfach mehr, als nur Templateblöcke aneinander zu reihen und mit ein paar Bildern und Text zu befüllen.

3 gute Gründe, dein Webdesign vom Profi machen zu lassen

1. Ein Profi weiß, welche Inhalte du auf deine Website stellen solltest – und welche lieber nicht

Ich habe auf Websites schon vieles gefunden: Mitarbeiterlisten zum Beispiel, vollständig bis hin zur Putzfrau, natürlich inklusive Foto, Mailadresse und Telefonnummer – Scammer und Spammer freuen sich darüber! Oder Zertifikate und Urkunden von Prüfstellen oder Weiterbildungen, eingescannt in voller Auflösung – eine perfekte Vorlage für Urkundenfälscher.

Grundsätzlich gehören auf deine Website folgende Informationen über dich und dein Unternehmen:

  • Wer sind wir
  • Was bieten wir
  • Wie kannst du uns erreichen

Das sind auch die Informationen, nach denen deine potentiellen Kunden in erster Linie suchen. Alles, was darüber hinaus geht, will wohl überlegt sein. Natürlich kann man zum Beispiel die Ansprechpartner einzelner Abteilungen und ihre Kontaktdaten online stellen, aber nur dann, wenn du wirklich willst, dass diese Personen von jedem direkt kontaktiert werden können!

Als Webdesignerin helfe ich dir dabei, herauszufinden, welche Informationen deine Kunden von dir brauchen. Und ich helfe dir dabei, diese Informationen grafisch und textlich elegant aufzubereiten.

2. Ein Profi weiß, dass nicht jedes technisch mögliche Feature auf deiner Website auch sinnvoll ist

Weniger ist oft mehr. Es kann verlockend sein, sich durch die vielen kleinen Spielereien zu klicken, die man mittels Plugins ganz einfach auf einer Website einbauen kann. Es liegt aber nicht unbedingt im Interesse deiner Websitebesucher, jede Funktion und jedes schicke Widget auf deiner Website zu integrieren. Das macht eine Website oft unübersichtlich und überladen, verlangsamt die Ladezeiten und kann auch datenschutztechnisch schnell in die Hölle führen.

Ich kann dir dabei helfen zu beurteilen, welche Funktionen dich dabei unterstüzten, deine Botschaft zu vermitteln und die Benutzererfahrung zu verbessern, damit deine Zielgruppe sich auf deiner Seite gut aufgehoben fühlt.

3. Ein Profi sorgt dafür, dass deine Website bis ins letzte Detail funktioniert – und dass das auch so bleibt

Es sind oft Kleinigkeiten, die viel zu einer guten Benutzererfahrung beitragen können: Klickbare Links für Mailadressen und Telefonnummern zum Beispiel. Gerade solche Details werden von Laien oft vergessen.

Auch die Website-Wartung ist etwas, dass so mancher Websitebetreiber gerne ausblendet. Dabei ist es sehr wichtig, Plugins und CMS auf dem neuesten Stand zu halten, um keine Sicherheitslücken entstehen zu lassen.

Und wer schon einmal das Vergnügen hatte, nach einem Update nur noch auf den weißen Bildschirm des Grauens zu starren, der weiß, dass Website-Updates manchmal auch schiefgehen können. Das passiert auch uns Profis. Dann heißt es: Fehler suchen, Fehler beheben, Seitenlayout wieder aufbauen … das kann dauern. Und erfordert das Verständnis dafür, was da auf der Seite eigentlich gerade los ist.

Als Unternehmer:in kann man nicht alles selber machen – und man muss nicht alles selber können! Als Webdesignerin kann ich dir die Aufgaben rund um deine Website abnehmen, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.

Willst du wissen, wie deine Website aufgestellt ist? Kontaktiere mich für einen

kostenlosen Website-Check

Wir sehen uns gemeinsam an, was deine Website kann und wie man sie verbessern könnte.


Teile diesen Beitrag!